123-Ignition


Die 123 Ignition Zündverteiler finden Sie für viele Fahrzeugtypen in unserem Shop. Bitte einfach auf das Bild oben klicken.

Der High-Tech-Zündverteiler

Der vollelektronische 123-Zündverteiler liefert immer die korrekte Zündverstellkurve und kommt dabei vollkommen ohne Verstellmechanik aus.

Im 123-Verteiler sind die beweglichen Teile (Zündkontakt, Fliehkraftgewichte, Federn, verstellbare Grundplatte) durch die Steuerungselektronik ersetzt worden. Der Mikroprozessor sorgt stets für die richtige Zündverstellkurve und stellt den Schließwinkel drehzahlabhängig optimal ein.
Auch die bei vielen konventionellen Zündverteilern verwendete Unterdruckdose entfällt. Die Verstellung übernimmt ebenfalls der Mikroprozessor.
Die drehzahlabhängige Schließwinkelverstellung schützt die Zündspule vor Überhitzung und sorgt für einen kräftigen Zündfunken bei hohen Drehzahlen.
Die Spark Balancing Technologie, ursprünglich enwickelt zur Optimierung von Höchstleistungsmotoren, bietet zusätzliche Vorteile. Der Mikroprozessor ermittelt den Verbrennungsablauf jedes einzelnen Zylinders und kompensiert Differenzen, die durch ungleiche Verbrennungsabläufe hervorgerufen werden, indem die Zündung zylinderselektiv korrigiert wird. So werden Kompressionsunterschiede der einzelnen Zylinder bestmöglich ausgeglichen, der Motor läuft gleichmäßiger. Motorleistung und Motorrundlauf werden spürbar verbessert, der Kraftstoffverbrauch gesenkt.
Jeder 123-Zündverteiler ist mit 16 programmierten Zündkurven ausgestattet. Die Einstellung der Zündkurve ist sehr einfach. Jedem Verteiler ist ein Datenblatt mit den einprogrammierten Zündkurven beigelegt.
Der Einbau ist problemlos, der 123 Verteiler ist für den jeweiligen Motor extra mit originalen Abmessungen konstruiert und paßt perfekt. Auch die Zündeinstellung ist sehr einfach, mit Hilfe der eingebauten Leuchtdiode läßt sich der Zündzeitpunkt bei stehendem Motor voreinstellen.

Die Wirkung verstärken…

Dieser High-Tech Verteiler sollte konsequent mit hochwertigen Zündungskomponenten kombiniert werden. Wir empfehlen die Verwendung mit Flame-Thrower Hochleistungszündspulen und Flame-Thrower Hochleistungszündkabeln.

Die Vorteile im Überblick

  • Liefert den bestmöglichen Zündfunken
  • Keine Zündkontakte
  • Keine verschleißanfällige Mechanik
  • 16 vorprogrammierte Zündkurven einstellbar
  • Originale Optik
  • Automatische Schließwinkelanpassung, optimaler Zündfunke über den gesamten rehzahlbereich
  • Spark Balancing, zylinderselektive Zündnachführung für optimale Leistung, Verbrauch und sanften Motorlauf
  • Automatische Abschaltung 1 Sekunde nach Motorstillstand, keine Überhitzung der Zündspule möglich
  • Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
    Einfache Montage
  • Macht die Zündanlage absolut wartungsfrei

Keine verschleißträchtige Mechanik.
Leichte Einstellung des Zündzeitpunktes mittels Leuchtdiode und Kontrollbohrung.

Eine konventionelle Unterdruckdose mit ihrer Mechanik braucht der 123-Verteiler nicht. Die Frühverstellung im Teillastbereich erzeugt der Mikroprozessor. Der Unterdruckschlauch wird einfach mit dem Anschlußnippel verbunden.

Der 123-Verteiler ist für viele Fahrzeuge erhältlich und speziell für den jeweiligen Motortyp konstruiert. Das bedeutet exakte Gehäuseabmessungen und seriennahe Optik. 16 einprogrammierte Zündkurven decken alle seinerzeit verwendeten Verteilervarianten des Fahrzeugmodells ab.

Nach Entfernung des Verschlußstopfens auf der Unterseite lassen sich 16 einprogrammierte Zündkurven leicht vorwählen.