Hochleistungszündspulen

Flame-Thrower

ZuendspuleFlame Thrower Spule in Chromfinish. Für den originalen Look auch in schwarz lieferbar.

Die Flame-Thrower Hochleistungszündspulensind die perfekte Ergänzung zur kontaktlosen IGNITOR-Zündanlage!
Der IGNITOR funktioniert zwar gut mit allen serienmäßig verbauten Zündspulen, jedoch empfehlen wir, die Original-Zündspule gegen eine Flame-Thrower Hochleistungszündspule zu tauschen.
Ob die jahrzehntealte Originalspule nämlich noch „voll im Saft“ steht ist mehr als fraglich. Selbst wenn keine Leistungsminderung der alten Spule vorliegen sollte, liefert die Flame-Thrower den klar stärkeren Zündfunken. Nutzen Sie das Potential des IGNITORS oder 123-Verteilers voll aus und kombinieren ihn mit einer Flame-Thrower Spule!

40.000 Volt Zylinderspule

Schauen Sie sich Zündspulen in unserem Shop an.

Die Vorteile

  • Gibt bis zu 40.000 Volt an die Zündkerzen ab
  • Volle Zündleistung über den gesamten Drehzahlbereich
  • Stärkerer Funke mit vergrößertem Zündkerzenelektrodenabstand (empfohlen) – bessere Verbrennung und mehr Leistung
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Meßwerte

Klarer Vorsprung der Flame Thrower Zündspule gegenüber handelsüblichen Hochleistungsspulen. Besonders in Kombination mit der IGNITOR Zündung.

60.000 Volt HV Spule

Das Top-Modell liefert bis zu 60.000 Volt. Leistungsstark und extrem robust. Mit Aluminium Kühlkörper. Diese Zündspule verwenden wir seit Jahren erfolgreich bei Rally- und Rensportfahrzeugen.

Kurz vor dem Infarkt

Wir erleben es immer wieder – Zündspulen sind häufig angeschlagen und sollten ersetzt werden. In ihrem langen Oldtimerleben sind sie entweder schon einige Male überhitzt worden (durch eingeschaltete Zündung bei stehendem Motor) oder sie sind einfach durch unzählige Betriebsstunden verschlissen.
Häufige Fehler in Zündspulen sind Unterbrechungen. Mit dem Ohmmeter lassen sie sich vom Fachmann leicht nachweisen.
Schwieriger wird es bei Windungsschlüssen, die teils erst bei erwärmten Spulen auftauchen. Ursache ist sich vom Kupferdraht ablösender Isolierlack, wodurch es zum Kontakt mit der Nachbarwindung kommen kann. Der Windungsschluß läßt sich in der Regel mit dem Ohmmeter nicht nachweisen.

Neu ist treu

Wenn z.B. nach dem Einbau der IGNITOR Zündung der Motor scheinbar schlechter läuft, sollte auf jeden Fall die Zündspule erneuert werden. Bleibt das Fahrzeug nach einiger Fahrzeit plötzlich stehen und springt nach Abkühlung wieder an, ist ebenfalls ein defekt in der Zündspule zu vermuten.
Betrachtet man abschließend die geringen Kosten für eine neue Flame Thrower Hochleistungszündspule, so stellt sich die Frage nach der Erneuerung eigentlich nicht mehr!